Buch:1913

Die Tiefdruckgebiete kommen weiterhin in Reihe heran - also Zeit zu lesen !

Habe ich gestern und heute durchgelesen:
Florian Illies 1913     Der Sommer des Jahrhunderts

Kurz zum Inhalt (Wikipedia):
Florian Illies berichtet in Abschnitten, die meist aus wenigen Seiten, teilweise sogar nur aus einem einzigen Satz bestehen, von den Ereignissen des Jahres 1913. Hauptsächlich konzentriert er sich dabei auf gesellschaftliche Vorgänge und Anekdoten, die er in der Gegenwartsform erzählt und ironisch kommentiert.
Vor allem Biographisches, insbesondere über Maler und Literaten, und der Kunstbetrieb stehen im Mittelpunkt seines Interesses. Relativ viel Raum widmet Florian Illies den Beziehungen von Oskar Kokoschka zu Alma Mahler, von Franz Kafka zu Felice Bauer, von Sigmund Freud zu Carl Gustav Jung, von Rainer Maria Rilke zu Sidonie Nádherný, von Gottfried Benn zu Else Lasker-Schüler, von Karl Kraus zu Franz Werfel sowie von Heinrich zu Thomas Mann.
Da er in Art einer Collage schreibt, ist es sehr unterhaltsam und nicht ausgewalzt.
Man erfährt sehr viel über persönliche Zusammenhänge, erotische Vorlieben und Reisetätigkeiten. Vieles hab ich nicht gewusst und war mir nicht klar.
Mir hat das Buch sehr gefallen !
Ob ich mir das Nachfolgewerk anschaffe, weiß ich noch nicht . Es gibt ja auch Bibliotheken ...