Naturschutzgebiet Pegnitztal Ost

Heute ließ der Regen auf sich warten. Deshalb naus ! Mit der S1 nach Laufamholz und im Naturschutzgebiet Pegnitztal Ost nach Mögeldorf gelaufen.
Mit dem Fahrrad war ich hier schon zigmal (bis Hammer oder weiter bis Lauf …). Heute wollte ich mal schauen wie es nun mit dem neuen Naturschutzgebiet aussieht.



Der Hauptweg geht ja an der Pegnitz entlang. Auf der anderen Seite ist das Sperrgebiet des Wasserwerks Erlenstegen. Der Wiesengrund ist aber auch hier Wasserschutzgebiet und war schon ewig als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. 
Die letzten 2 Jahrzehnte hat sich aber einiges zum Negativen verändert: Einmal hat sich durch die Verdichtung der Siedlungsräume in Laufamholz, Rehhof und Mögeldorf ergeben, dass immer weniger Flächen frei fürs Spielen und Rumtollen zur Verfügung standen. Und dann halt noch, dass es besonders in den reicheren Vierteln dazugehört, einen richtigen Hund zu haben (der ja dann auch richtigen Auslauf braucht ). Mein ehemaliger WG-Genosse Peter Pluschke (noch Umweltreferent in Nürnberg) hat mir diese Tendenz bestätigt. Auch aus eigener Beobachtung konnte ich sehen, dass die Wiesen zu gewissen Zeiten von freilaufenden Hunden okkupiert waren. Oder auch einfach von Leuten, die es genossen, querbeet zu stolzieren - herrliche Natur!
Eine Planstudie zeigt recht gut wie das vorhandene Wegenetz durch immer mehr Pfade "ergänzt" wurde:
Seit 2015 hat nun das Umweltamt geplant, das vorhandene Landschaftsschutzgebiet aufzuwerten durch die Ausweisung als Naturschutzgebiet.
Riesige Proteste waren die Folge. Vom Bürgerverein Mögeldorf über Bürgerverein Erlenstegen bis zum Verein PRO Naherholungsgebiet.
Man hat sich mit der Zeit auf einen Kompromiss geeinigt, der Einschränkungen (z.B. Anleinpflicht / Reduzierung der Pfade) vorsieht, aber gewisse Freiheiten lassen soll.



Bei meiner Begehung habe ich noch keine großen Veränderungen gesehen. Die vier vorhandenen Infotafeln werden kaum zu  Verhaltensänderungen führen. Vielleicht kommen die Verbote erst nach der Kommunalwahl und werden dann auch kontrolliert.

Übrigens: Vom VGN gibt es eine gute Broschüre zu den Landschaftsschutzgebieten in der Region. Vieles kenne ich, aber vielleicht von anderweitigem Interesse ...