J.J. Cale

Nach dem Musiker befragt, der er gerne sein würde, antwortet Eric Clapton in einem Interview:

"J.J. Cale. Er ist einer der großen Meister der letzten drei Jahrzehnte". Die Huldigung fällt kaum überraschend aus, stehen drei von Claptons größten Hits in direktem Zusammenhang mit Cale. So stammen "After Midnight" und "Cocaine" aus seiner Feder, während "Lay Down Sally" Claptons Versuch darstellt, Cale so ähnlich wie möglich zu klingen. Dass er eher durch Coverversionen seiner Stücke als durch die Originale bekannt wurde, ist Cale von Anfang seiner Karriere an recht. "Schick mir das Geld und lass die jüngeren Kerle berühmt werden", erklärt er 1970 nach seinem ersten Erfolg.

Das macht ihn mir sehr sympathisch, aber dadurch hab ich ihn erst kurz vor seinem Tod 2013 kennen und schätzen gelernt. Den Film "To Tulsa And Back" hab ich mir damals als DVD gekauft. Auf dem Crossroads Guitar Festival 2004 trat Cale mit Clapton und anderen mit den Songs "After Midnight & Call Me The Breeze" auf.


Seine Frau spielt an der Guitarre auch mit. Ein interessantes Interview der Witwe (Christine Lakeland Cale) ist hier zu verfolgen ... 
Besser als auf Wikipedia ist seine Biographie hier zusammengefasst. Auf dem Smartphone hab ich mir die Musik der you tube Clips "Best of JJ Cale" und "JJ Cale 1979" gespeichert - sehr entspannend ...