9 Euro Ticket

 Der Bundestag und der Bundesrat haben der Einführung des 9 für 90 Ticket zugestimmt. Und wieder haben wir einen Verkehrsminister (diesmal FDP nach 3 Nullnummern der CSU), der momentan eine Lachnummer darstellt. Äußerung: Das günstige Ticket sei eine Riesenchance, den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sichtbar zu machen. „Der Anreiz zum Umstieg besteht darin, Energie zu sparen, für einen niedrigen Preis einsteigen zu können“, so Wissing. „Wir diskutieren seit Jahren darüber, ob der Preis zu hoch ist. Jetzt machen wir einen Versuch und testen, ob ein niedriger Preis zum Umstieg führt.“

Von kommunaler Seite erklingt berechtigte Kritik, Pro-Bahn versucht konstruktive Vorschläge zu machen und in der TAZ werden weitergehende Gedanken geäußert (Seltsam, dass dort auch Werbung für Billigflüge erscheint.)

Ich wollte im Sommer eigentlich öfter mit dem Tagesticket plus das Rad im Zug mitnehmen und unsere Region weiter erkunden. Ich werde wieder mit dem Auto und Radträger fahren, denn in überfüllten Zügen macht das keinen Spaß ! Das Ticket kauf ich und meine Fahrkarten für den VGN heb ich mir auf.

Nachfrage meinerseits: Wäre es nicht möglich gewesen für die veranschlagten 3 Milliarden Euro den Pendlern mit Zeitkarten einen Bonus zu geben und so ihr Verhalten zu belohnen ?