Rund um den Hirschwald

 Da ich momentan noch das alte Auto mit Anhängerkupplung habe und das Wetter gepasst hat, bin ich nach Amberg gefahren und habe eine längere Tour rund um den Hirschwald unternommen. Zuletzt war ich dort vor ca 15 Jahren unterwegs und da hat sich einiges positiv verändert.

Zuerst ging es über Theuern nach Schmidmühlen. Früher musste man an zwei Stellen in das Tal hinunter und wieder hinauf. Jetzt sind überall Brücken erneuert und man fährt wirklich auf der alten Bahnstrecke.

Und das alles im herrlichen Vilstal !


Von Schmidmühlen geht dann der Lauterach-Radweg nach Kastl. Früher war es eher ein Feldweg, der manchmal verschlammt war. Seit 2021 ist es eine gut angelegte Trasse, die sich hervorragend in die Landschaft einfügt.(Hier Film) Pause dann im Hofcafe in Hohenburg. Immer wieder schön!


Ab Kastl geht es den Schweppermann Radweg nach Amberg. Hier die Überraschung 1 : Ein umgestürzter Baum versperrte den Weg im Wald und nebennaus kam man nicht vorbei ! Recht mühsame Suche eine Umfahrung zu finden. Die Naviapp bot keinerlei Alternative an. Also besser mit Karte !! 

Überraschung 2: Irgendwann war die schöne Strecke gesperrt und die Umleitung führte über eine Staatsstrasse auf der die üblichen Oberpfälzer Raser unterwegs waren. War nicht so prickelnd!
Dann aber wieder auf einer alten Bahnstrecke nach Amberg Kümmersbrück...
Fazit: Strecke lohnend. Landschaftlich vielfältig. Wenn der Weg frei - herrlich !!

Am nächsten Tag habe ich meine Teuerste mit dem Auto dort rumkutschiert. Auf Nebenstraßen gegondelt und im Hofcafe gut gespeist (Speisekarte ähnlich- Preise nicht mehr aktuell). Interessehalber sind wir zum Cafe noch nach Illschwang zum Gasthaus "Weißes Ross". Vor 20 Jahren dort gewesen und noch die alte, sehr gute Gaststätte erlebt. Jetzt ein Landhotel mit allem drum rum. Naja wer´s braucht ...
Hier noch Kunst in Schmidmühlen: