Bahncheck

 Nachdem im "Fürther Bogen" 2021 für 20 Millionen Euro Zuschuss vom Freistaat Bayern 7 Weichen eingebaut wurden, die bis Erlangen einen 20 Minuten Takt der S1 ermöglichen sollen, geht es jetzt weiter:

Der bayerische Staat hat 3 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um die Planung der Strecke bis Eltersdorf endlich zu beschleunigen.  Ich tippe drauf, dass die Variante Bündelung kommt. denn die Variante Verschwenk ist ja eigentlich schon seit Jahren durchgeplant ... Es wird wieder dauern ! 

Diese Variante hätte für den Verkehr der Stadt Fürth Vorteile: Im Flächennutzungsplan ist für Herboldshof eine Umgehung eingezeichnet welche die Bahn kreuzt.


 Ob Brücke oder Unterführung, jedenfalls könnten die Bahnübergänge Steinach und Stadeln geschlossen werden. Außerdem müsste die Bahn die momentan gesperrte Brücke beim Sportplatz Stadeln finanzieren und neu bauen... Mal sehn. Die Foristen von Bahn-Info zerbrechen sich jedenfalls wieder ihre Köpfe ...

Ich habe mir ab November jedenfalls mal ein Deutschland-Ticket zugelegt und werde die nächste Zeit mal das S-Bahn System der Region erfahren.