Roth

 Gestern mit der S-Bahn nach Roth. Über eine moderne Brückenkonstruktion und durch den Stieber Park kommt man zu Fuß rasch in die Altstadt. Dort erst mal in ein schönes Cafe und dann mit der Lauschtour-app ein Rundgang durchs alte Roth. Erst natürlich das Schloss Ratibor.

Das Museum hab ich erst mal ausgelassen (es gibt dafür eine App), sondern nur den Innenhof erkundet. Der Aufschwung mit der Leonischen Draht Industrie wird thematisiert.  Die Masse an Mauerseglern fällt auf (sie nisten im riesigen Dachstuhl des Schlosses und benützen die Fluglöcher in den Fensterläden) Der Rundgang wird gut geführt und mit Bildern unterstützt. Man kommt u.a. vorbei an der evangelischen Stadtkirche (für eine Hochzeit vorbereitet), am Marktplatzbrunnen, am Riffelmacherhaus, am Seckendorffer Schlösschen und auch an den Resten der Stadtmauer. Und immer wieder kleine Geschäfte und neben vielen Dönerläden auch nette Cafes.




Auch der bevorstehende Triatlon lässt grüßen. 40 Jahre werden gefeiert und vergangene Triumphe sind in Stelen mit Fußabdruck verewigt.

In Fürth und Nürnberg sollte es schon stark regnen und vor den großen Gewittern am Spätnachmittag bin ich noch trocken mit dem schnellen Regionalexpress heim gekommen. Werde die Tour mit Geli gemütlich wiederholen ...