Kunst in Tennenlohe

Gestern auf einer Fahrradtour in Tennenlohe vorbeigekommen. Dort gibt es einen rührigen Kunstverein, der seit Jahren im Ort und Umgebung vorwiegend Skulpturen errichten lässt.

Den Hauptplatz an der Wied kenne ich schon und leider ist dort einiges marode. Außerdem gefällt mir nicht alles.

Interessant ist der Weiher. Idyllisch und mit Bewuchs der Krebsschere.



Die Pflanzen, die bei Vorkommen gerne sehr gesellig wachsen, treiben nur während des Sommerhalbjahrs an der Wasseroberfläche. Im Herbst sinken die Rosetten auf den Gewässergrund ab und bilden Winterknospen ; die äußeren Blätter sterben ab. Im kommenden Frühling steigen die Winterknospen an die Oberfläche und bilden dort neue Pflanzen. Aber auch das Herz alter Rosetten schwimmt nach der Überwinterung am Grund wieder auf und wächst weiter. 

Man kann an Hand von Kunstspaziergängen weitere Stationen entdecken. So im Süden von Tennenlohe oder im Westen und Norden. Seit 2015 gibt es eine neue Achse, die östlich über die B4 in den Wald führt. Einiges scheint dem Vandalismus anheim gefallen zu sein. Auch wenn es nicht für wertvoll erachtet wird, könnte man wenigstens Respekt zeigen ...

Einen Plan für die Spaziergänge gibt es hier. Muss ich mir mal vornehmen !

ERGÄNZUNG:
Hab jetzt versucht die Rundgänge zu machen: Ergebnis - sehr enttäuschend
Im Gewerbegebiet am Wetterkreuz findet man kaum die Stationen - außerdem geht es dort nicht geruhsam zu. Im Wohngebiet gibt es einiges nicht mehr oder es kam Neues hinzu - wie dieses Plastikwerk:


Fasziniert hat mich folgende Skulptur - und sie hat einen guten Standort:

 

Auf dem Weg bin ich in Steinach wieder mal am "Radfahrer" vorbeigekommen. Der alte Tabakbauer Pfann gestaltet zu jeder Jahreszeit seine Figur neu - diesmal so:



Gefällt mir immer wieder ....