Die Wintersonnwende ist mein Weihnachten. Da ich nicht glaube, dass "Gottes Sohn" geboren wurde, sondern vielleicht ein außergewöhnliche Mensch, verehre ich nicht das Kindlein in der Krippe, sondern freue mich jedes Jahr, dass nun die Tage mit Sonnenlicht wieder länger werden.
Bei meiner Recherche zum 21.12.2020 bin ich neben allerlei esoterischen Seiten auf folgenden Film gestoßen: Wintersonnwende 2020 in Wessobrunn, der mich fasziniert hat ....
Der Verfasser Leonard Schloegel ist Mitglied einer Künstlergemeinschaft im ehemaligen Kloster Wessobrunn. Leider musste ich erst später feststellen, dass dieser Mann, der beeindruckende Skulpturen herstellt, auch Filme von Veranstaltungen der Reichsbürger und Coronaleugner ins Netz stellt. Mir ist noch nicht ganz klar, welche Position er einnimmt.
Zurück zu Wessobrunn: Die Besitzverhältnisse des Klostergutes waren Veränderungen unterworfen. Die Erzabtei St.Ottilien hat noch Zugriff. Es gab aber auch die Perspektive anderer wirtschaftlicher Nutzung durch die Unternehmerin Martina Gebhardt, die einen Betrieb für Naturkosmetik führt. Der BR hat 2014 berichtet:
Es scheint sich aber wieder etwas geändert zu haben. Die Gemeinde Wessobrunn hat 2018 das Gut gekauft.
Die Gegend um den Ammersee ist ja sehr reizvoll. Vielleicht ist mal ein Ausflug drin ...