Stolpersteine

 Ich wollte schon lange eine Tour in Nürnberg machen, um Orte aufzusuchen an denen Stolpersteine verlegt sind. 

Meine erste und einzige Station war die Theodorstrasse 3 und 5 ...

Ein großbürgerliches Viertel am Rand der Altstadt, das Anfang des 20.Jahrhunderts auf dem Gelände der ehemaligen Maschinenfabrik Klett entstand.

Luftaufnahme 1927

Der Eindruck war nicht gut: Die Inschriften waren kaum zu entziffern, da das Metall stark angegriffen war. Vielleicht hatte die Frau Knobloch doch recht, in München die Verlegung nicht zuzulassen. In Bayern hat der Künstler bislang etwa 1500 Stolpersteine verlegt. Doch nicht alle Städte erlauben Stolpersteine auf öffentlichem Grund. In München gab es vor Jahren große Diskussionen im Stadtrat, ob dort Stolpersteine verlegt werden dürfen. Das Gremium entschied sich dagegen, es will lieber mit Stelen an die Opfer gedenken. Trotzdem gibt es in München auch 90 Stolpersteine. Die sind aber nicht auf öffentlichem, sondern auf privatem Grund.

Meine Tour hab ich dann abgebrochen. Ich fand es sinnvoller zu Hause die hervorragende Nürnberger Website etwas durchzuforsten ... Gedenken virtuell also ... Die Orte der Verlegung von Stolpersteinen in Europa kann man hier einsehen ...