Kunstwochenende

 Sa und So Besuch der offenen Ateliers Landkreis Forchheim. Ich habe mir eine Besuchsliste angefertigt, die an beiden Tagen nicht "abgearbeitet" wurde ... Am Sa waren wir im Oehlerhof. Der Tilman Oehler ist ja letztes Jahr verstorben.

Wir haben dort oben aber einen großen Teil der Familie getroffen und uns mit seinem ältesten Sohn sehr lange unterhalten. Das Ensemble dort oben ist immer noch reizvoll ...

Auf der Runterfahrt ging es noch zum ehemaligen Koppenwirt, wo wir den "Schafsmaler" antrafen ...  Auf einer wilden Fahrt auf gesperrten Wegen kamen wir dann nach Dorfhaus und kehrten im Gasthaus zum Lillachtal ein. (Nach einem Brand 2015 war die alte Gaststätte mit Wohnung vollkommen zerstört. Erst 2021 konnte nach gerichtlichen Auseinandersetzungen mit dem Neubau begonnen werden. Ist sehr gut geworden ! Essen O.K.)

Am Sonntag waren wir erst bei einem Bildhauer in Effeltrich. Dort hat er mir das Wachsmodellieren für den Bronzeguss erklärt ...


Danach waren wir in Kersbach bei Heike Christina Hommel. Es war wenig los und diese sehr, sehr kreative Frau führte uns durch Haus, Garten und Atelier. Überall gab es größere und kleine Kunstwerke zu entdecken - nicht nur aus Ton im Rauchbrand, sondern auch aus Teebeuteln, Naturfunden und anderen Entdeckungen. Alles gut platziert und trotzdem so viel, dass wir die Liste Liste sein ließen und etwas erschlagen heimfuhren.

Dort habe ich auch einen schönen Spruch entdeckt nach dem diese Frau wahrscheinlich lebt (und ich versuche zu leben ...)