Kulturgewächshaus

Bei meinen Spaziergängen fiel mir in der Habichtstrasse immer wieder dieses leerstehende Holzhaus auf großem Grundstück auf. Wahrscheinlich der letzte Rest des alten Siedlungsbestands dort oben. 2019 war es dann soweit, dass das Grundstück für eine Neubebauung geräumt wurde.

Es sollte aber etwas besonderes sein: Das alte Material sollte wiederverwendet werden.

Es gibt einen Verein, der hier initiativ geworden istDas Kulturgewächshaus ist eine Privatinitiative, die einen Teil des Geländes und eines der alten Gewächshäuser der ehemaligen Gärtnerei Gumbmann in der Vacher Straße 204 als neuen Kultur-Gartenbaubetrieb nutzen will. Neben dem Anbau von diversen Kräutern soll auf dem Außengelände der Gärtnerei auch ein öffentlich und kostenlos zugänglicher Bildungsgarten, ein Hofladen und Flächen zum Verweilen und Erkunden entstehen.Das Grundstück des Vereins liegt im östlichen Teil der ehemaligen Gärtnerei teils im Überschwemmungsgebiet:

Bei Fürth-Wiki gibt es einige Bilder über die Entwicklung ...

Im Nachhinein hab ich bei der Medienwerkstatt einen Film über das Projekt entdeckt.

Letzhin bin ich mal auf dem frisch geteerten Weg zur Bremenstaller Brücke vorbei gekommen:






Hier die Geschichte vom Schiff ...

Übrigens: Die fast 7 Millionen für die Brücke hätte man sich sparen können: Der Zugang ist bei Hochwasser überschwemmt, d.h. der Rad- und Fußgängerverkehr hat dann genau so lange Wege wie früher zurück zulegen ... Der Anschluss oben bei der Vacher Straße ist hochgradig unfallträchtig ...