Heute zum "Tag des offenen Parks" in Unterleinleiter. Das sehr gut renovierte Schloss dort wurde erst vor kurzem verkauft. Es gibt einen Verein, der seit Jahren im Park Konzerte veranstaltet und auch diesen Tag organisiert hat. Die Kirchengemeinde sorgte für Kaffee und Gebäck. Köstlich !!
Der 17 ha große Park hat verschiedene Zonen und die Gestaltung geht von barocken Elementen bis zum Felsengarten: Bei der Restaurierung des Schlossparks von 1986 bis 2003 wurden die historischen Bereiche und Wegeführungen erhalten und mit neuen Elementen landschaftsgerecht verzahnt. So unterstreichen Formgehölze und klare Linien das barocke Bild im Bereich des Schlossgebäudes. Auch das Heckentheater und die Seckendorffsche Familiengruft gehören zu den historisch wertvollen Teilen des Parks. Der Einfluss der englischen Gartenkunst ist im Landschaftsgarten unverkennbar, und die Anfänge der Felsengartenarchitektur haben hier ihre Spuren hinterlassen. Moderne Parkskulpturen runden das Bild der Anlage ab und fügen sich harmonisch zwischen üppige Staudenpflanzungen und beeindruckende Gehölze ein.
Muss man selbst gesehen haben. Mir hat besonders gefallen, dass einige gute Skulpturen integriert sind
Der neue Besitzer hat wahrscheinlich ein Schnäppchen gemacht, denn der Altbesitzer wollte eigentlich das Doppelte und hat ja auch einiges an Geld und Herzblut investiert...