Regensburg

 Gestern bei frühlingshaftem Wetter mit dem Zug nach Regensburg. Mein Plan zuerst mit der S-Bahn nach Neumarkt zu fahren und dort Anschluss zum Bummelzug zu haben, schlug fehl: Zugausfall ! Deshalb mit der U-Bahn nach Nürnberg. Die lange Wartezeit auf den schnellen Regionalexpress überbrückte ich mit einem Abstecher zum Aufseßplatz: Der Schocken-Carré ist ein Schock (Riesenbaugrube / Riesenabsperrungen / sieht nach Baustillstand aus). Der Kopernikusplatz auf der anderen Straßenseite hat mich entschädigt: Überraschend sauber und ein guter Bauernladen ...

Der RE 50 pendelt zwischen Nürnberg und Regensburg und bleibt an den Endstationen ca. 20 Minuten stehen. D.h. man kann ohne Hetze schon Platz nehmen und eventuell eine Stelle fürs Fahrrad finden (sehr beschränkt).

In Regensburg habe ich bei der Tourist-Info eine  App entdeckt, die ich mir heruntergeladen habe: Lauschtour mit Stadtrundgang - phantastisch. 

hintern goldenen Turm

an der Dombauhütte

Vorteil ist, dass man den Rundgang unterbrechen und später fortsetzen kann. So bin ich dann nach dem Brötchen aus der Wurstkuchl über die Steinerne Brücke rüber in den Stadtteil Stadtamhof . Die Cafes waren voll . 

Ich fand dann einen Platz bei der Kuchenbar. Bin dann noch etwas runter zur Donau und bis zu einem Fußgängersteg flaniert . Dort ein Schauspiel der besonderen Art:


Zurück auf der Promenade und die unterbrochene Lauschtour vollendet.


Da ich noch über viel Zeit hatte bis zum schnellen Zug nochmal von der Westseite auf die Wöhrdinsel und mit dem Blick auf die Altstadt gemütlich verabschiedet: