Eichstätt und Ingolstadt

 Gestern große ÖPNV Tour bei bedecktem Wetter: Zuerst mit dem schnellen RE1 bis Kinding und dann mit fast leerem Bus nach Eichstätt. Der Zug hatte Verspätung, aber der urige Fahrer hat gewartet: "Wir sin des gwoond". Und los ging es erst im Karacho durch das wunderbare Anlautertal. Ab Titting (Brauerei Gutmann) gemütlicher nach Fahrplan.

In Eichstätt gleich zur Tourist-Info und weil ich so einen "sportlichen Eindruck" hinterließ wurden mir eine Menge Radler- und Wanderkarten gratis übereignet. Nette Damen ... Dann unter nebligen Himmel und leicht fröstelnd erst einen Cafe mit wunderbarem Kuchen (Cafe Eder) Spaziergang durch Barock und katholischer Herrschaft. (Sehenswürdigkeiten)





Und dann das: 


Ein Rebell legt sich seit Jahren mit der Kirche an, dekoriert eine Schaufensterfront mit "Blasphemie" und liebt den Konflikt. (Seine interessante Bildergalerie wird von google gestoppt !)
Da der Nebel runterkommt und mich fröstelte, fuhr ich mit dem Zug nach Ingolstadt. Vom Hauptbahnhof mit dem Bus Richtung Donau und Altstadt. Ausstieg am Brückenkopf und von den Resten der Bastion fast erschlagen. Dahinter liegt der Klenzepark. Ich bin etwas an der Donau entlang und dann rüber zum Neuen Schloss. Das Armeemuseum hat mich nicht interessiert. Ich weiß aber jetzt warum die Ingolstädter die Schanzer sind.



Dann noch etwas in die Altstadt rein und ins Münster rein. Hier wieder bei aller Großmächtigkeit das Muffige der Kirche mit Seitenaltären, Beichtstühlen und Prunk.




Mit dem Doppelstock gemütlich zurück durchs Altmühltal nach Treuchtlingen. Dort guter Anschluss nach Nürnberg ....
Neben der DB-App hilft mir speziell für Busse ins Land die Mop-App Bayern....