Höllental bei Naila

 Vor ungefähr 10 Jahren war ich mit der Vacher Wandergruppe im Höllental. Gestern wollte ich mal mit dem ÖPNV hin. Zuerst mit dem schnellen Diesel östlich des Fichtelgebirgs (über Marktredwitz) in 1h40Min nach Hof. Von dort auf der alten Bahnlinie Richtung Bad Steben mit modernen sehr langsamen Triebzug . Am Bedarfshaltepunkt Höllenthal (ein lost place ohne Bahnsteig !) raus und den kurzen Weg Richtung Hölle an der Mineralwasserfirma vorbei gelaufen.

Wetter war sehr herbstlich und alles recht nass, aber die ganze Tour hatte ich Glück: Wind aber kein Regen! Am Eingang des Tals kann man sich gut orientieren, aber auch auf dieser Website oder diesem Flyer oder dieser Info ...

Etwas später hab ich den Felsenpfad in Angriff genommen. Abenteuerlich und bei diesem Wetter gefährlich: Recht glitschige Steine und Wurzeln / Auf und Abstiege - ohne Stöcke recht mühsam. 

Man kommt an einigen alten Lavaergüssen (Diabas) vorbei, die durch Tafeln eines geologischen Lehrpfades erklärt sind . Recht interessant ...



Ich bin dann wieder runter zum bequemeren Weg an der Selbitz entlang bis zur ehemaligen Bahnstation Lichtenberg und zum Gasthaus Blechschmiedenhammer. Ein schönes Tal ...Den Hirschen am Hirschensprung hat man übrigens gekillt. 


Dabei kam ich auch an einer Erinnerungstafel zum Todesmarsch von KZ Häftlingen 1945 durchs Höllental vorbei.

Nach der Rast im Gasthaus hat sich das Wetter nicht gebessert. Ein Bus nach Bad Steben fuhr erst in einer Stunde, so entschloss ich mich auf einer Straße direkt an der ehemaligen Grenze Richtung Lichtenberg hoch zu laufen. war ein Fehler - sehr mühsam und sehr windig. und in Lichtenberg musste ich erst noch eine Haltestelle suchen. Hätte vielleicht die Wartezeit eher beim Besuch des kleinen Museums an der ehemaligen Bahnstation nutzen sollen !

Gasthaus
 
Museumslok

alte Bahnstation
Übrigens will man ja zwei Brücken über die Täler dort spannen .... Dort ist der Wald noch nicht so geschädigt wie an anderen Stellen des Frankenwaldes !
Heimfahrt diesmal westlich des Fichtelgebirges über Münchberg Bayreuth ...

Werde meine Tour bei schönerem Wetter wiederholen und andere Wege gehen ...