Konstruktiver Journalismus

Geistig flaniert:
Wenn ich früh wach bin, blättere ich in der App von Deutschlandfunk und finde oft interessante Rundfunksendungen.
Heute entdeckt und für gut befunden: Ein Gespräch mit Maren Urner über das Thema: Erdrückt uns die Datenflut ?

Vorschaubild der Version vom 27. Oktober 2019, 08:20 Uhr

Die Neurowissenschaftlerin hat das Buch "Schluss mit dem täglichen Weltuntergang" herausgegeben und ist Mitgründerin von Perspective daily, einem Online-Magazin, das sich einem konstruktivem Journalismus verpflichtet hat.
Erst letzthin hab ich mir die Frage gestellt, woran es liegt, dass in den Medien die schlechten Nachrichten so verbreitet sind und oft recht unseriös aufgebauscht werden. Im Interview wurden auch recht gut der Sprachgebrauch durch "Frames" und unsere Steinzeitwurzeln erörtert.
Ich hab mir jetzt mal einen kostenlosen Testzugang zu Perspective Daily verschafft und werde in 14 Tagen entscheiden ob ich die 60 € pro Jahr anlege. (Die über 400 € pro Jahr für unsere Zeitung sind oft eigentlich nicht lohnend)