Am Samstag nach Besuch der überfüllten Bamberger Altstadt Abstecher nach Pommersfelden. Kaffeepause im Kellerhaus. Auch dort recht voll. Trotzdem guter Service ...
Durch Zufall und glückliche Umstände befinde ich mich in der Region Franken. Ich muss nicht unbedingt weit weg. Hier sind meine Reisen ...
Rechtswalzer
Diesen "Krimi" wurde so empfohlen: Franzobel ist mit "Rechtswalzer" ein schaurig starkes Stück Literatur gelungen, das keine Grenzen scheut und ein beklemmendes Bild unserer Zeit zeichnet, auch wenn das, was darin passiert, vorgibt, in der nahen Zukunft angesiedelt zu sein. Es ist ein Roman, der deutlich macht, wohin das führen kann, was längst in die Wege geleitet worden ist. Es ist ein Roman, der eine starke Botschaft sendet, der diejenigen aufrütteln soll, die sich noch aufrütteln lassen, der geistreich und zugleich mutig ist. Der zeigt, was mit einem "Normalbürger" passieren kann, der plötzlich nicht mehr auf seine Grundrechte pochen kann, wenn diese bereits ausgehebelt worden sind. Natürlich ist "Rechtswalzer" auch ein spannender Kriminalroman, der die Grenzen des Genres höchst effektiv sprengt und so zu großer Literatur wird.
Ich war nicht begeistert !! Irgendwie zu platt ....
nochmal Unterleuten
Nachdem ich die 3 Filme nochmal gesehen hatte, hab ich den Roman das zweite Mal gelesen. Irgendwie spannend: Das erste Mal hatten die Figuren kein Gesicht und jetzt orientiert sich das Hirn am Film und stellt eine andere Lebendigkeit her.
Noch mehr eintauchen kann man über die Website: Personen, Ortsplan, verlinkte Seiten. Gutes Public Relations ...
Beim Fensel
Gestern noch mit Jacke im Garten der Schlossgaststätte Oedenberg bei Kaffee, Windbeutel und Zwetschgenkuchen gesessen.
2 Artikel zum Fürther Bogen
Die Belästigungen durch die Bahnbaustelle sind nun durch den Einbau von 7 Weichen stark verringert.
Die Geschichte dieser Baustelle hab ich von 2009 bis 2018 und von 2019 bis 2021 in zwei Artikeln beschrieben. Es ist vollbracht !
Herbstbalkon
Bei Sonnenschein zeigen der Balkon und das Beet nochmal ihre Pracht.
Unterleuten
Eine gute Verfilmung des Romans Unterleuten von Juli Zeh gibt es in der Mediathek des ZDF zu sehen.
"Unterleuten" ist ein fiktives Dorf in der Prignitz, weit im Nordwesten Brandenburgs. Felder, Sand und brandenburgischer Himmel, schützenswerte Vogelarten, alteingesessene Bauern und zugezogene Großstädter, Pragmatiker und Naturromantiker - doch das Idyll trügt. Als ein Investmentunternehmen im Dorf den Bau eines Windparks plant, weckt das Begehrlichkeiten. Denn auf wessen Grund und Boden soll er stehen, der profitable Windpark?
Ich lese momentan das Buch nochmal.