Tour mit Hindernissen

Gestern auf Tour mit dem neuen starken Akku:

Anfangs im Flusstal lief es wunderbar. Kurzer Halt in Hammer





Über Malmsbach nach Beringersdorf ging es noch gut. Später im Wald Richtung Oedenberg fing es stark an zu regnen. Ich wollte noch abkürzen Richtung Heroldsberg kam aber immer mehr in Wege, die von Harvestern aufgewühlt waren. Regen und Matsch !! Vollkommen durchnässt kam ich dann über Heroldsberg hinter dem Golfklub Nürnberg raus. 
Und dann das noch: Bei stärkerem Wind und Nässe kam ich hinterm Flughafen aufs Bankett, bremste falsch und fiel in Zeitlupe vom Rad auf die linke Schulter. Mit Verstauchung an der Hand fuhr ich dann bei neuerlichen Regengüssen mit voller Motorkraft heim. Durch den Sturz und die Anstrengung muss ich mir im Rippenbereich noch eine üble Zerrung zugefügt haben. Das wars erst mal.



Rundtour Hersbrucker Land

 Zur Vorerkundung für eine Tour mit unserer ehemaligen Vermieterin Erika Rundtour über das Laufer und Hersbrucker Land. Einkehr in Kühnhofen (Landhotel Grüner Baum). Etwas höherpreisig (hier Speisekarte). Zu Kaffee und Kuchen zu empfehlen ...

im Sommer
In der Nähe gibt es noch eine schöne Gaststätte (momentan geschlossen) und einen Pfad für Kinder ...


Roman "Die Erweiterung"

 Nachdem ich von Menasse seine "Hauptstadt" gelesen hatte und für gut befunden habe, nahm ich mir seinen neuesten Roman über die EU vor.

Bei Perlentaucher kann man sich sowohl über den Inhalt als auch über Rezensionen informieren .. Ich fand das Buch teilweise amüsant, aber doch etwas stark durchkonstruiert mit etwas hölzernen Dialogen. In der "Hauptstadt" taucht symbolisch immer wieder Schwein auf , hier der Helm des Skanderbegs


Das Thema ist ernst und politisch, wird aber gut ironisiert. Ach Europa .... Hier noch ein Gespräch mit Denis Schenk ...



Oh mei - derbleckt

Es gab mal wieder den Starkbieranstich (ohne Beschränkung) am Nockherberg. Den Schafroth hab ich auf die Dauer nicht ansehen können - sein komisches inflationäres Lachen hab ich nicht ertragen. Seine Spitzen sollen ja nicht schlecht gewesen sein ... (Und hier in der TAZ) Seltsam war zum Schluss, dass bei der standing ovation , wenn auch zögerlich, sogar die aufgestanden sind, die Leute von außen nicht so gerne reinlassen ... "Wer dieses Glück und diese Freiheit nicht schätzt, der mache bitte Platz für die Menschen, die an dieser Freiheit teilhaben wollen"


Neben der BR- Lobhudelei gibt es auch Kritik- natürlich aus Berlin - hier die TAZ (die alten Spielverderber) . Und um wieviel schärfer war es zur Zeit von Sedelmeyer - hier seine Begrüßung. Oder zur Zeit von Michael Lerchenberg , der dann aufgegeben hat.  


Wanderung bei Spalt

 Gestern mit Klaus schöne Rundwanderung von Spalt zum Schnittlinger Loch. Wetter phantastisch, Sicht im Dunst der Hügel, klare Luft ...Der Ausstieg aus der Schlucht war schwierig, wir hätten aber einen kurzen Weg zurück nehmen  und dann unsere Nr.18 oben im Wald weiterlaufen können.

Essen in Hagsbronn mit beschränkter Karte, da die Familie erst im Urlaub war. Hat aber gepasst.