Coburg

 Heute nach dem Fahrplanwechsel und der Baustellenwoche (gesperrte Strecke) Ausflug nach Coburg. Hin bin ich mit dem "alten" Doppelstock über Staffelstein und Lichtenfels mit Aussicht auf Nebelfelder im Morgenlicht gefahren. Zurück auf der Schnellfahrstrecke mit einem neuen Zug bis Bamberg. Die Strecke ist jetzt schon aufgewertet durch neues Zugmaterial und wird ab Juni 24 noch bessere und schnellere Verbindungen liefern ! Es geschieht was ...

In Coburg hab ich erst mal die Coburger Bratwurst am Marktplatz probiert. War schon als Umweltfrevel im Gespräch.

hat gschmeckt
Dann hab ich die interessante Altstadt mit langer Fußgängerzone (fängt schon beim Bahnhof an) verlassen 

und bin durch den Hofgarten bergauf hoch zur Veste. Vorbei ging es am Naturkundemuseum und an herrlichen alten Bäumen ...


Auf der Veste bin ich zu den verschiedenen Basteien und konnte von dort sehen, dass die Stadt recht viel Industrie hat.

Auf der Rückfahrt bin ich in den Pendlerverkehr geraten und hab dummerweise die S-Bahn genommen. Ab Forchheim wurde es so voll, dass es dauerte bis die Türen geschlossen werden konnten...