Bayreuth

 Gestern mit dem schnellen RE30 nach Bayreuth durchs Pegnitztal gerauscht. (54 Min) ! Der Hauptbahnhof liegt ziemlich zentral (10 Min Fußweg zur Altstadt). Zuerst kurze Einkehr in einem Cafe mit preiswertem Mittagstisch . Dann über den Canale Grande die Schlossterrassen hoch. Dann mal reingeschaut in die Schlosskirche (die einzige Markgrafenkirche, die katholisch wurde). 


die Himmelfahrt

Dann vom alten Schloss und dem Harmoniehaus bis zur Fußgängerzone rumgeschaut. Am Sternplatz hab ich eine monotone Stimme gehört. Sie kam aus einem durchlöcherten Deckel am Gehsteig. Es läuft einen eiskalt den Buckel runter: Das gesprochene Mahnmal ! (Hier der Monolog)

Dann runter zum Markgräflichen Opernhaus. Dort Rundgang mit Museum. Phantastisch ! Im Museum (neu gestaltet und erst seit April geöffnet)gut aufbereitet die Geschichte der Markgräfin Wilhelmine, die barocke Bautätigkeit in der Umgebung, die Beziehung zu Erlangen, die Geschichte des Theaters. Sehr gut fand ich im 3.Stock den Teil mit der Bühne zum selbst bedienen und andere Teile, die auch für Kinder interessant sind !


Eigentätigkeit wird verlangt

Dann noch geschlendert zum Hofgarten und am Jean Paul Denkmal vorbei. Schnellen Zug zurück erreicht. Ein voller Tag ...



Hier gibt es einen guten Vorschlag zum Bummeln ...