Schwäbisch-Hall

 Gestern mit modernen, schnellen Zug von " go ahead Württemberg" in eineinhalb Std. nach Schwäbisch-Hall gefahren. Der Zug ist ein Fabrikat der Schweizer Firma Stadler und hat entsprechende Qualität.



Es kann aber noch passieren, dass ab und zu alte Bahnen von Tri Rental eingesetzt werden, da noch auf das Zugsicherungssystem ETCS umgestellt werden muss. Die Fahrt war angenehm und hatte auch kleine Haltepunkte wie Dombühl oder Wicklasreuth .... Man muss noch für eine Station umsteigen in die Regionalbahn.
Vom Schmuddelbahnhof muss man runter ins Tal. Die historische Altstadt von SHA ist immer wieder sehenswert. Besonders beeindruckend war an diesem Tag auch die Gewalt des Flusses Kocher.



Sehr reizvoll sind die Wege über den Fluss an der Unterwöhrd und der Biergarten dort im Sommer. Momentan eingeschränkt durch Baustelle und Sanierung von Hochwasserschäden ....

Am Haalplatz hab ich am Kiosk der Familie Merz gut gevespert. Leider geben die bald das Geschäft auf.
Bin dann rüber zur Kunsthalle Würth. Leider habe ich mich getäuscht: Hundertwassr ist in Künzelsau zu sehen ...
Macht nichts: Bin dann wieder über den Fluss un d hoch zum Hällisch-Fränkischen Museum.Wollte ich schon lange mal rein, denn es ist in einem Ensemble von historischen Gebäuden direkt im Hang reingebaut. Sieht man auch innen gut. Im Museum hab ich mir näher angesehen die Salzgewinnung in Hall, jüdisches Leben und die Sonderausstellung Rosa Luxemburg ... (wieder mal erlebt, dass ich fast allein in einem Museum war)





Zum Abschluss war ich dann noch im Café Ableiter .