Ansbach

 Heute mit der S4 in 42 Min vom Nürnberger Hauptbahnhof vor dem großen Bahnstreik nach Ansbach gefahren. Durch die  überwiegend autofreie  Altstadt geschlendert. Vorher auf kurzem Weg noch durch den fast eisfreien Hofgarten gestreift. Hat mir alles auch bei trübem Wetter sehr gefallen. 


Hier wurde Kaspar Hauser ermordet

viele schöne Ensembles

es gibt einen Skulpturenpfad

ein guter Bauernladen
Da hab ich eine vorzügliche luftgetrocknete Salami bekommen ...
Die Residenz ließ ich links liegen. Einige Kunstwerke des Skulpturenpfades habe ich entdeckt. Die Stadt wirkt aufgeräumt und hat einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Erkundung gelungen. Soeben bekannt gegeben: Das 49 Euroticket läuft dieses Jahr weiter ...
In der S-Bahn ist Platz für Fahrräder (in Nürnberg muss man aber über eine Treppe zum Bahnsteig 22). In der Tourist Info hab ich einige sehr gute Rad- und Wanderkarten gratis bekommen.