Zwischenbilanz Bahn

 Beim Bahnstreik und bei Frost habe ich das Deutschlandticket noch begrenzt regional ausgenutzt. Z.B. Südstadt und Nordstadt Nürnberg oder Lauf links und rechts. Vorteil des Tickets ist eindeutig, dass man sich mit irgendwelchen Tarifzonen oder Preistabellen nicht mehr herum plagen muss. Und man kann alle Verkehrsmittel im Regionalverkehr benutzen.  Man hat den Fahrplan als App und fährt einfach los.

Nachteil für die Betreiber: Auch wenn es ungefähr 10 Millionen Nutzer gibt, also Monatseinnahmen von ca. 500.000.000 Euro vorhanden sind, fehlt Geld. Man muss z.B. Pendler mit wesentlich teureren Zeit- und Verbundkarten berücksichtigen, die auf das Deutschlandticket umgestiegen sind. Deren frühere Zahlungen muss man abziehen. Und man muss die laufenden Investitionen bedenken. Ich hab jetzt schon einige moderne Züge erlebt. Und das Personal braucht auch höhere Löhne und der Sprit bei den Bussen, seien sie voll Schüler oder leer außerhalb der Stoßzeiten, wurde auch nicht billiger ... und und und .

Die Forderung nach Null-Euro-Ticket ist illusorisch und vermessen. Ich hoffe, dass es nach April weiter läuft und ich wäre bereit auch 69 Euro zu zahlen. 

Meine Erfahrung: Für den Radtransport (geplant im Sommer ) sind einige Züge nicht geeignet. Momentan kostet das Tagesticket Rad 6,50 €. Das geht. Außerdem habe ich als Freizeitnutzer die Möglichkeit die Fahrten nicht gerade zur Hauptverkehrszeit anzutreten. Bestimmte Direkt-Strecken - z,B. Würzburg und München sind immer überlastet. Man hat aber die Möglichkeit längere Umfahrungen zu nutzen....