Bamberg

Nach dem großen Gewittern gestern Nachmittagsausflug nach Bamberg. Die S1 musste 2mal stehen bleiben um schnellere Bahnen vorbeizulassen. Ich erreichte trotzdem einen Bus, der mich hoch zur Villa Remeis brachte. Innen ist es recht gemütlich und es war Platz ... 


Kuchen gut und Aussicht phantastisch. Bin dann runter zu St.Michael und am Abtsberg mäandernd Richtung Sand. Durch Zufall sah ich, dass im alten  Kesselhaus eine Ausstellung zum Thema Druckgrafiken geöffnet war. Interessant aber leider mit einer ungünstigen Hängung und Überfülle - wäre nochmal ein Extra-Besuch nötig ! Der Verein Kunstraum jetzt möchte hier sicher noch eine bessere bauliche Veränderung haben ...

Und im Nachhinein gibt es dazu noch eine Geschichte: Ein netter Mensch (Marcel Schwalme) fertigte gerade einen Druck an, der ihm etwas misslungen erschien. Er hat ihn verschenkt und ich nahm ihn mit nach zu Hause. Im Eingangsbereich saß eine nette Dame mit der ich mich etwas unterhalten hatte - unter anderem über die Gustavstraße hier in Fürth. Zu Hause hab ich dann noch über den Künstler recherchiert und kam drauf, dass der so um 2010 / 2011 gegen die Stadt wegen Lärmbelästigung geklagt hat.(Hier Ergebnis der Mediation). Es gab damals großen Aufruhr und unschönes HickHack ... Und wer war die nette Dame? Frau Schwalme persönlich ... So ein Zufall ... Die beiden scheinen in Lohndorf einen schönen Dreiseithof zu besitzen auf dem verschiedene Veranstaltungen stattfinden. Im September sind Ateliertage ...

Ich bin dann weitergezogen und vom Erba-Park bis zur Schleuse 100 gemütlich auf dem Weg entlang der Regnitz geschlendert. Ruhe , Skulpturen, Wasser , Luft - und es regnete nicht. :Zurück mit freundlichem Busfahrer und schnellem Regionalexpress ...