Rieskratermuseum

 Nochmal nach Nördlingen. Diesmal wollte ich besonders das Rieskratermuseum besuchen. Die Fahrt mit dem RE wieder nach Donauwörth und dann mit dem Go ahead weiter. Diesmal wollte mit dem ich erst nach Wasseralfingen bei Aalen fahren. Dort war ich mal 1963/64 mit 2 jungen Referendaren und der Klasse auf einer Burg im Schullandheim. Wollte sehen, ob es das noch gibt. Die Fahrt ging also jetzt mit dem bequemen Zug an Nördlingen vorbei und durch jetzt bergige Landschaft nach Baden-Württemberg. Es ging an der Jagst entlang zur Kocher. Dahin kamen wir aber nicht mehr. Der Zug musste an einem Halt abwarten und zwei Gegenzüge mit Verspätungen vorbeilassen. Damit er wieder im Takt bleiben konnte, wurde die Strecke verkürzt und ich fuhr mit dieser Bahn wieder zurück nach Nördlingen. Ein Fahrgast erzählte mir, dass das öfter vorkommt (teilweise eingleisige Strecke ...) 

Zu Hause hab ich noch mal recherchiert: Es gibt die Burg noch als Schullandheim und zwar in Niederalfingen. Hier ein Bericht einer Schülerin, die damals auch dort war ...

Also jetzt los zum Rieskratermuseum (Hier you tube)

Sehr spannend, aber so viel Informationen , dass mir irgendwann der Kopf brummt. Vorher war ich noch im Geo-Info- Zentrum Ries gleich gegenüber . Hat mir sehr gefallen - alles etwas kompakter und kostenlos !
Die Ergebnisse meiner Eindrücke hab ich bei meinem Blog Spuren zusammengefasst unter Rieskrater.

Insgesamt war es wieder sehr anregend ... Besonders auch hier!