2015 gekauft , angefangen zu lesen, beiseite gelegt ( Schilderungen von Gewalt habe ich nicht ertragen), jetzt zu Ende gelesen (Zertörung und Gewalt weiterhin unerträglich, aber man stumpft ab ...)
Durch Zufall und glückliche Umstände befinde ich mich in der Region Franken. Ich muss nicht unbedingt weit weg. Hier sind meine Reisen ...
bei Scheßlitz
Heute Tour östlich von Bamberg. Zuerst nach Kleinziegenfeld und gut gegessen im Gasthof Zöllner. Dann bei bedecktem Wetter mit leichtem Regen durchs Kleinziegenfelder Tal. Den Wandervorschlag 4 kann ich empfehlen (ähnlich schon gemacht).
Wir sind dann bis zur Weihersmühle gefahren. Das Lokal ist nicht mehr im Betrieb. Die Schrepfersmühle haben wir nicht besucht. Muss urig sein (hier Film). Dann hoch nach Arnstein und über Wattendorf nach Scheßlitz. Zur Giechburg sind wir hoch, um zu sehen ob es das Lokal noch gibt. Die Aussicht war beim dem Wetter nicht so toll wie sonst.
Dann noch zum Schloss Seehof ins Cafe. Aktuell erfolgen umfangreiche Sanierungsarbeiten. Deshalb sind große Teile des Schlosses und der Außenanlagen einschließlich der großen Wasserspiele eingerüstet.
Im Urlaubsverkehr dann heim ....
Gleichzeitigkeit
Eigentlich erübrigt sich ein Kommentar ... Doch hier noch 2 mediale "Glanzlichter" zum Thema:
Einmal aktuell in SWR 2 zum Milliardärsspielzeug und dann ein Artikel aus 1986 ....
Atzelsberg
Gestern kurze Regenpause und beim Atzelsberger Biergarten war viel los. Es ist aber großzügig bestuhlt und der neue Betreiber hat eine sehr gute Logistik aufgebaut. Wenig Stau bei der Getränke- und Essensausgabe. Auch in Adlitz mit der weiten Aussicht war viel Betrieb, aber trotzdem noch Platz.
Entdeckung: Gasthaus Fetz
Durch Zufall entdeckt und für empfehlenswert gefunden: Gasthaus Fetz in Götteldorf
Wir hatten:
FRÄNKISCHE FESTTAGSSUPPE
4,50 €Unser Ausflug führte uns noch nach Rügland. Zurück ging es dann nicht im Biberttal sondern die Mettlach entlang über Adelmannsdorf ...
Wanderung Thuisbrunn-Eggloffstein
Bei idealem kühlen Wanderwetter von Thuisbrunn am Rand des Todsfelder Tals bergab nach Eggloffstein.
Nach den Unwettern letzte Woche waren die Sinterterrassen überschwemmt und kaum zu sehen ...
Eine vorzügliche Forelle in der Post gegessen. Der Bär gehört zum Inventar ...
Der Rückweg ging über den Paradiesweg am Barockgarten vorbei. (Hier ein Bericht im BR)
Die geplante Tour sollte so verlaufen:
... wurde dann aber etwas kürzer, da die Markierung unklar war. Schön und erholsam. Durch das Wetter kaum Leute unterwegs - oder sie waren auf dem 5-Seidla-Steig ...