Neumarkt

 Heute Nachmittag noch mit der S3 nach Neumarkt. Gute Verbindung und bis Feucht fährt sie durch. Durch Zufall kam ich dann in der Klostergasse an der Galerie des Vereins Kunstkreis Jura vorbei und sah diesen Stein vor dem Schaufenster. Hat mich angesprochen ...


Innen war die Ausstellung Sinfonische Malerei von Ingrid B.Hacker, die anwesend war. 


Vieles hat mir gefallen wie z.B. der Einstein. Sie hat mir einiges über ihre Techniken erklärt. Ich wollte dann aber weiter Richtung Fischer Museum. Dort soll eine Barlach Ausstellung sein:


Ich hab mich aber weiter in Neumarkt treiben lassen, kam am Denkmal zum Wiederaufbau der Stadt nach der Zerstörung 1945 vorbei, bewunderte den gelungenen Anbau am Reitstadel, war erstaunt über die Ansammlung von Bäckereien und Metzgereien, entdeckte in zwei nebeneinanderliegenden Geschäften SchuhmacherInnen und Polsterer. So kam ich erst vor Betriebsschluss am Museum an und verzichtete auf den Besuch.

Da der schnelle Regionalexpress nur alle zwei Stunden Richtung Nürnberg fährt, fuhr ich wieder mit der S-Bahn zurück. Nächstes Mal nehm ich mir was zum Lesen mit, denn bei Dunkelheit lohnt sich die Außensicht nicht. Neumarkt lohnt sich.


Man könnte sogar eine Rundreise machen, da von dort auch Züge nach Regensburg oder Landshut fahren ... Ein weites Feld.