Galeriebesuch und Ransmayr

 Heute ein Exklusivbesuch in der Galerie in der Promenade. Ich war allein dort und der Galerist Herr Fritsche unternahm mit mir eine kleine, sehr interessante Führung in dieser ehemals hochherrschaftlichen Wohnung.

Einmal gab es zu bewundern Amadine Gollé . Einesteils waren es Holzschnitte von Insekten. Die Drucke auf Papier und der Holzschnitt teilweise parallel ausgestellt. Dann noch andere Arbeiten abstrakt und organisch. 

Dann waren noch Skulpturen von Sebastian Hertrich. Er hat schon einige Preise bekommen. Faszinierend ist, dass er vollflächig Computerplatinen auf seine Skulpturen klebt und so eine fast graphische Struktur entstehen lässt. Beeindruckend z.B. dieser Kopf:

bei der Vernisage

Einen kleinen Katalog kann man hier herunterladen ....

Übrigens: Der Herr Fritsche hat mir noch einen Film gezeigt: Ein Holzdruck zeigt einen Ohrenhöllerer mit großen, zarten Flügeln. War mir nicht bekannt, dass die Ohrwürmer welche besitzen- sieht man normalerweise nicht in Aktion. Den Film gibt es hier bei National Geographic zu sehen - faszinierend das Faltsystem ....


In der stürmischen Nacht hab ich von einem meiner Lieblingsschriftsteller ein kleines e-Büchlein gelesen: Christoph Ransmayr : Arznei gegen die Sterblichkeit. Auf Deutschlandfunk kann man sich noch eine ausführliche Rezension anhören ....