Bamberg

 Gestern mit der Bahn nach Bamberg. Außerhalb der Pendlerzeiten sind die schnelleren RE (schlecht für Fahrrad) zu empfehlen, ansonsten besser S-Bahn. Ich hab nach Jahren mal wieder das Naturkundemuseum aufgesucht. Hat sich in der Präsentation gemausert. Z.B. ist die Geologie von Oberfranken besser dargestellt (Schichtstufenland / Urmain / Urmeere ) und die großen Fossilien aus der Wattendorfer Lagune sind beeindruckend. Der Vogelsaal ist renoviert. Ich muss nochmal hin (im Winter wird schon um 16 Uhr geschlossen) ...



Botero bin ich schon 1999 begegnet. Von der damaligen Kunstaktion ist nur noch ein Ankauf übrig geblieben.

am Heumarkt

Ich bin dann noch etwas um das ETA Hoffmann Theater in der Dunkelheit herumgestreift.

Bei meinen Recherchen habe ich einen ganz tollen Blog entdeckt. Z.B. gibt es dort :

Auf E.T.A. Hoffmanns Spuren durch Bamberg – ein literarischer Reiseführer 

Rückfahrt im verspäteten, überfüllten und zweimal pausierenden (wir lassen einen ICE vorbei) Reginalexpress. Die S- Bahn wäre besser gewesen !