ehemalige Grenze erfahren

 Ich hatte auf der App Lauschtour eine Stadtbegehung für Sonneberg in Thüringen entdeckt. Mit dem schnellen Franken-Thüringen- Express bin ich am Samstag hochgefahren... Zuerst wollte ich dort einen Cafébesuch vornehmen. Es war kalt und windig. Der Ort erschien nicht einladend. Und beim Abschreiten verschiedener Straßen, deren Häuserblocks im Geviert aufgebaut waren, erreichte ich das Deutsche Spielzeugmuseum. Auch dort kein Café !! Es fing zu nieseln an und ich verzichtete auf die Lauschtour. Als ich dann am Laden der Montagsmarschierer vorbeikam, stand für mich fest, zurück nach Coburg zu fahren. (Übrigens: Das ehemalige Mitroba-Lokal am Bahnhof war geschlossen)

Zuträger der AFD

Deko der Montagsdemos

alte Fassade Spielzeugmuseum

In Coburg war das Wetter durchwachsen, aber hier war Leben auf den Straßen und Plätzen. Wieder Bratwurst gegessen und dann entschieden über  Lichtenfels nach Saalfeld zu fahren. Kurz nach der Wende bin ich auf dieser Strecke auf dem ehemaligen Interzonengleis über Probstzella nach Berlin geruckelt. Damals fuhr der IC mit vielleicht 30 an verschieferten Hütten, tiefen Tälern und in  engen Kurven ins Gebirge. Heute geht es etwas flotter mit einigen Haltepunkten auf neuen Gleisen, aber immer noch im Tal der Loquitz voran. Seit Kronach war auffällig, dass an den Bahnstationen ganze Güterzüge beladen mit Holzstämmen zu sehen waren. Und dann sah man es: Ganze Hügel waren vom Kahlschlag betroffen - Borkenkäfer nicht nur im Frankenwald - auch hier im Thüringer Wald !


Und einige Hänge zum Tal hin sind so steil, dass an Wiederaufforstung nicht zu denken ist ...

Saalfeld ist ein Knotenpunkt verschiedener Bahnunternehmen und -strecken. Interessant für weitere Fahrten. Auch die Stadt erscheint einladender als Sonneberg. Aber auch hier starke AFD

Aus zeitlichen Gründen habe ich aber nichts mehr erkundet und bin in 2,5 Stunden nach Hause gefahren. Hier noch: Höckes AFD !!  Besser AgD ....