Erkundungen in der Umgebung

 Am Sonntag hab ich mal die Umgebung der neuen U-Bahn-Station Großreuth erkundet. Das Wohnhaus vom alten Defet stand dort mal allein . Jetzt gibt es dort eine neue Straße mit anschließender neuen Bebauung. Der neue "Zürich Park" ist fast fertig (geplante Eröffnung Mitte 2025) . Sieht gut aus. 


Zum Rottner hin ist jetzt alles Neubau, aber der Weg zum Friedhof (eine meiner ruhigen Fahrradstrecken) ist noch vorhanden. 
Am Samstag waren wir Essen beim Rittmeyer in Willersdorf. Diesmal enttäuschend. War Massenware ... Vielleicht zuviel Betrieb?
Am Dienstag war ich mit meinem alten Freund Long unterwegs am Atzelsberg. Herrliche Panoramen teilweise im Dunst und dann wieder im vollen Sonnenschein. Schwärme von Grünfinken haben uns begleitet. Als Abschluss wollten wir noch ins Wirtshaus. Geschlossen ohne irgendwelche Informationen. Habe ihnen am Abend noch geschrieben. Und siehe da: Website aktualisiert !
Heute mit der S-Bahn nach Erlangen. Kurz mit der City-Linie gefahren, am Zollhaus ausgestiegen und etwas herum gestreift. Dabei einen schönen Laden entdeckt. Die Frau Bär ist sehr offen und freundlich ....

4 Ausstellungen

 Gestern wollte ich eigentlich in Bamberg etwas flanieren. Das Wetter war aber dort so scheußlich, dass ich sofort mit dem nächsten Zug nach Nürnberg zurück gefahren bin. Dort besucht im Kunsthaus: Fotographien und Videos von Gudrun Kemsa. Wenn man sich ausruhen will, vielleicht etwas. Mir hat es nichts gebracht... Also weiter zum GNM: Erst die Kabinettsausstellung "Imaginäre Spaziergänge" . Landschaftsgrafiken der Niederlande. Man kann sich sogar eine Lupe geben lassen. Interessantes Studium... Viel fotografiert 

Dort noch weiter in die Sonderausstellung Zinnfiguren. Unglaublich was man alles sammeln kann. Und mit diesen leblosen Sachen haben auch Kinder gespielt...


Interessant fand ich den kleinen Teil in dem die Herstellung erläutert wurde ...


Sehr gut finde ich die digitale Aufbereitung.  Kinder (und Erwachsene) können am Bildschirm eigene Szenerien gestalten ...... Z.B.

Nach Pause im lärmigen Literaturcafé noch nach Fürth. Dort in der Kunstgalerie eine kleine, feine  Ausstellung :Seit vielen Jahren beschäftigt sich Inge Gutbrod in ihrem Werk mit dem Material Wachs, dessen Ausdrucksmöglichkeiten sie auf vielfältige Weise auslotet.


  

War wieder mal alleine. Schadet nur der Galerie ....


Treff Literaturhauscafé

 Jürgen und Beate aus Indien sind momentan zu Besuch in Nürnberg. Wir trafen sie gestern im Literaturhaus, haben uns ausgetauscht und gut gespeist. Als Geschenk habe ich mitgebracht: Den Scan von Bleistiftzeichnungen aus dem Jahr 2016 

verschiedene Collagen aus den Coronajahren, Scans neuerer Zeichnungen und einen "Raubdruck" über die Skulptur "Narrenschiff" von Peter Lenk.


Von diesem Künstler hab ich auch ein Buch über seine Werke und bin begeistert von seinen ironisch-satirischen Ausführungen ....


Ausstellung GNM

Gestern war ich im Germanischen: Sonderausstellung Hello Nature . Historische Einblicke in den Umgang von (europäischen) Menschen mit der Natur. Jagd, Bergbau, Waldwirtschaft sind z.B. Themen (hier TV Bericht).Teilweise opulent aufgebaut .Z.B. Raumumfassendes Bildnis vom Paradies:


Mich hat der Teil fasziniert in dem Köpfe von Vorzeitmenschen, gestaltet vom Künstlerduo Kennis präsentiert werden. (im Netz noch beeindruckender !) 


Auch die Rekonstruktion von Lucy ist zu sehen:


Ein Bild des veganen Künstlers Hartmut Kiewert soll wahrscheinlich stellvertretend für die Zukunftsperspektive sein:


Nach viel Lesen (Studium des teuren und für mich nicht lohnenswerten Katalogs) noch ein guter Streuselkuchen im Cafe Arte .....


Informationsgehalte

 Als Senior hat man etwas mehr Zeit sich über politische Vorgänge näher zu informieren. 2020 hatte ich das Online Portal Perspective Daily abonniert. Versprechen der HerausgeberInnen war, dass positive Nachrichten im Vordergrund stehen sollen. Das traf auch ein, aber die Masse der verlinkten Hintergrundinformationen hat mich überfordert. Also 22 wieder gekündigt.

Neben der Tageszeitung, dem TV Format Phoenix hatte ich die letzten Wochen ein Probeabo des Spiegel. Bin aber wenig dazu gekommen intensiver zu lesen ... Jetzt habe ich momentan ein Abo, das sowohl als print und auch digital verfügbar ist: Die Blätter für deutsche und internationale Politik. Auch wenn die Einflussmöglichkeiten auf das Getriebe der Welt recht gering sind, hab ich wenigstens eine fundierte Übersicht über die Maschinen ...

Die Karikaturen von Stuttmann oder von Spiegel und Web.de sind dann halt noch das Krönchen ...


Ein harter Tag 6.11.

 Einer zeigt sich ungewohnt entspannt (Wolf im Schafspelz)

Eine zeigt sich trotz Niederlage optimistisch und nicht zerknirscht


Einem langt es jetzt (endlich)


Und einer analysiert die Lage recht gut


Mal sehen was wird. Bester Sender dazu PHOENIX ....


Grafiken

 Hab wieder zum Zeichnen angefangen.

Weitere Ergebnisse hier ....

Ansbach Fototour

 Um mir Anregungen für meine Zeichnungen zu holen, war ich gestern in Ansbach und hab mir die Skulpturen von Jürgen Goertz nochmal näher anzusehen und fotografiert. Auch seine Fortuna hab ich diesmal besucht. 









Das Cafe am Schloss hatte einen guten Kuchen ...