Der Weg ist das Ziel

 Gestern Rundreise mit RE 38 gemacht. Der Zug umkreist die "Fränkische" und von Bamberg aus kommt man dann gut wieder heim.

.

Nach Bayreuth etwas in unbekanntem Revier. Trebgast noch nie gehört. Wirsberg schon eher (Koch Herrmann ...). Die Strecke Bayreuth - Kulmbach ist größtenteils dort noch eingleisig. Wartezeit wenn es Begegnungsverkehr gibt. 

Auf der Fahrt kreuzt man weißen und roten Main, kommt zum Zusammenfluss bei Mainleus und fährt dann bequem und schnell durchs obere Maintal mit Aussicht auf Vierzehnheiligen, Schloss Banz und Staffelberg. Diese Tour werd ich im Sommer nochmal machen. Deutschlandticket lohnt sich immer noch ....

Opernhaus Bayreuth

 Gestern mit den Nürnbergern nach Bayreuth mit dem schnellen RE (1 Std.) Zuerst in das Cafe / Restaurant Ponte zum Aufwärmen, da das Wetter etwas frostig war. Gutes Angebot, etwas hochpreisig - im Sommer bestimmt schön, da Außensitze am Roten Main Kanal ... Dann quer gegenüber zum Markgräflichen Opernhaus.



War ja letztes Jahr schon dort und besonders von der Ausstellung im Nachbargebäude begeistert. Sophie war gut beschäftigt, da einiges für Kinder gut aufbereitet ist. Es gibt auch eine sehr gute App , die sich auch zur Vor- bzw. Nachbereitung empfiehlt ... Da das Wetter recht schmuddelig wurde (Nassschnee) sind wir dann mit der nächsten Bahn zurück. Es gibt alle halbe Stunde einen Zug und da man mit dem Tagesticket des VGN fahren kann recht bequem ...