9 Euro Ticket

 Der Bundestag und der Bundesrat haben der Einführung des 9 für 90 Ticket zugestimmt. Und wieder haben wir einen Verkehrsminister (diesmal FDP nach 3 Nullnummern der CSU), der momentan eine Lachnummer darstellt. Äußerung: Das günstige Ticket sei eine Riesenchance, den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sichtbar zu machen. „Der Anreiz zum Umstieg besteht darin, Energie zu sparen, für einen niedrigen Preis einsteigen zu können“, so Wissing. „Wir diskutieren seit Jahren darüber, ob der Preis zu hoch ist. Jetzt machen wir einen Versuch und testen, ob ein niedriger Preis zum Umstieg führt.“

Von kommunaler Seite erklingt berechtigte Kritik, Pro-Bahn versucht konstruktive Vorschläge zu machen und in der TAZ werden weitergehende Gedanken geäußert (Seltsam, dass dort auch Werbung für Billigflüge erscheint.)

Ich wollte im Sommer eigentlich öfter mit dem Tagesticket plus das Rad im Zug mitnehmen und unsere Region weiter erkunden. Ich werde wieder mit dem Auto und Radträger fahren, denn in überfüllten Zügen macht das keinen Spaß ! Das Ticket kauf ich und meine Fahrkarten für den VGN heb ich mir auf.

Nachfrage meinerseits: Wäre es nicht möglich gewesen für die veranschlagten 3 Milliarden Euro den Pendlern mit Zeitkarten einen Bonus zu geben und so ihr Verhalten zu belohnen ?



Freiluftgalerie II

 Nach dem Erfolg im letzten Jahr (Film) gibt es heuer in Fürth wieder eine Freiluftgalerie. Organisiert vom Kulturring C. Eine Vorschau kann man schon hier betrachten ...


Besuchsprogramm

 Nochmal Besuch, diesmal aus Salzgitter. Ein kleines Programm absolviert: Bierhimmel im Eigenen Heim. Die Radtour durchs westliche Nahgebiet. Die Tour am "Alten Kanal". Der Biergarten am Brückkanal ruht am Montag. Treff mit den VeteranInnen aus Graz und Bangalore im Gasthaus Stiegler in Alfalter. Pause mit Sophie im Erlebnisbauernhof in Bräuningshof und Einkehr in Adlitz. Nochmal Biergarten am Atzelsberg und Freitag vielleicht beim Fetz mit meinem alten Schulfreund Jürgen ... Etz langt´s amoal ...

Ausflüge

 Mit dem Besuch aus Bielefeld waren wir gestern wieder mal in Dennenlohe. Wir konnten dort ganz gemütlich einen Teil des Parks durchstreifen, da der erst einsetzende Regen wieder eine Pause einlegte.

Einen guten Eindruck des Angebots zeigt dieser Gartenblog ...

Heute waren wir mit unserer Kleinen , die letzte Woche noch dehydriert im Krankenhaus lag, beim Erlebnisbauernhof in Bräuningshof und dann mit ihr in Adlitz die guten Bratwürste essen.

Auf you tube gibt es einen netten Film ....

Belarus - schon fast vergessen ?

 Habe dieses Buch sehr interessiert an einem Tag durchgelesen:


Die Autorin erinnert an die Ereignisse 2020:  

Die Bilder haben die Welt gerührt und erschüttert: Friedliche Demonstranten in Belarus trotzten dem brutalen Regime – immer und immer wieder. Die Osteuropa-Korrespondentin Alice Bota erzählt die Geschichten der drei maßgeblichen Protagonistinnen, die zu Politikerinnen wider Willen wurden: Swetlana Tichanowskaja, Maria Kolesnikowa und Veronika Zepkalo.
Sie zeichnet die Geschichte des Aufstands nach und wirft die Frage auf, warum der Westen so wenig Unterstützung leistet. Das eindrückliche Porträt eines mutigen Aufstands – fast vor unserer Haustür.

 Im Archiv des Deutschlandfunks kann man die Entwicklung vor den Wahlen dort gut verfolgen ...

Im Buch werden dann die Proteste gegen die Wahlfälschung und die brutale Niederschlagung eindrucksvoll aufgezeigt. Eine ausführliche Besprechung des Buchs und ein Interview mit der Autorin möchte ich empfehlen. Belarus ist Kriegspartei und ich vermute noch einige weitere Brutalitäten mehr auch von dieser Seite in naher Zukunft ...

Bei Emskirchen

 Heute  Wanderung mit Klaus ins Mittlere Aurachtal. Es gibt ja noch andere Aurach-Flüsse ....Beginn in Neidhardswinden und auf Rotpunkt ins Tal zur Finkenmühle. Dann an der Holzmühle vorbei nach Kotzenaurach. Herrliche Natur bei etwas Wind und viel Sonne. Schließlich nach Mosbach und dort ins Gasthaus Kuhlmann. Es war Schlachtplattentag . Wir verspeisten die guten Bratwürste. Es hätte auch andere Sachen gegeben. Besonders interessant wahrscheinlich die letzten 5 Gerichte:

Auf dem Rückweg nahmen wir eine Abkürzung ohne Markierung ab der Holzmühle hoch durch den Wald. Falk App gut geschafft .. Ein Abstecher zum Eis im Biergarten in Rennhofen war dann auch noch drin. Ein gelungener Tag ...

Mediathek empfehlenswert

 Wieder gesehen und für recht gut empfunden:Auf 3Sat : Die schützende Hand 

Ein Krimi über den noch immer nicht aufgeklärten NSU-Komplex (gibt es auch als Buch)

Beraten von seinem Mentor Dr. Schweikert und mithilfe von LKA-Mann Marius Brauer rekonstruieren Dengler und Olga die Vorkommnisse im und um das Wohnmobil in Eisenach-Stregda. Sie stoßen auf Schlampigkeiten, mysteriöse Vorfälle und Widersprüche am Tatort, so auch auf irritierende Autopsie-Berichte von Böhnhardt und Mundlos. Warum hatte Mundlos keinen erhöhten CO-Hb-Wert? Warum sieht man kein Blut an den Wänden? Keine Fingerabdrücke? Wie konnten sich die beiden jahrelang im Untergrund Lebenden mit einem Arsenal an Waffen von zwei Streifenpolizisten so aus der Ruhe bringen lassen, dass sie umgehend Selbstmord begingen? Warum wurde das Wohnmobil vom Tatort abgeschleppt? Dengler steigert sich hinein in Verschwörungstheorien. Er und Brauer sprechen mit involvierten Zeugen: Vermutet man eine Antwort auf eine Frage, taucht schon die nächste Widersprüchlichkeit auf.

Dengler, Olga und Brauer tauchen ein in die Untiefen des NSU-Komplexes und das Netzwerk von Staatsschützern und Neofaschisten. So tief, dass Dengler nicht bemerkt, dass die vermuteten Drahtzieher sie selbst ins Visier genommen haben. Er hat in ein Wespennest gestochen.

Auch wieder gesehen zum 80.Geburtstag von Gerhard Polt:  Ekzem Homo (in der Mediathek nur bis 14.5.22 ). Dafür aber länger noch zu sehen: Der Mensch ist ein Viech, was lacht

So hat man Gerhard Polt noch nie gehört und gesehen! Gerhard Polt wollte zu seinem 80. Geburtstag nicht, dass schon wieder dieselben Geschichten über ihn erzählt werden. Denn, wer wissen will, wann und wo er geboren ist, kann diese Information mit zwei Klicks abrufen. Deshalb ist hier mit Gerhard Polt exklusiv ein Film entstanden, über jenes Thema, für das er sein Leben lang bereits brennt. "Der Humor ist der Kitt der Gesellschaft", sagt er und "Humor ist manchmal die Notwehr gegen das Leben!"



Radtour Pommelsbrunn - Lauf

 Die Tour: Heute mit dem Zug nach Pommelsbrunn. Pedelec war dabei. Zuerst steil hinaufgefahren nach Hubnersberg. Dort beim Mahnmal vorbeigekommen. In Hubnersberg im Lindenhof gut gegessen. (Bei Ostwind durchweht den Biergarten leider der Geruch einer Schweinemast in der Nähe ).


Auf der Hochebene an Rapsfeldern vorbei über Hegendorf runter ins Hirschbachtal bei Fischbrunn. Dann nach Eschenbach und kurz zum Eingang des Wengleinparks beim Heroldturm.

Dann auf stillen Wegen und kleinen Straßen an der Pegnitz entlang über Hersbruck, Henfenfeld und Ottensoos zur Bahnstation Lauf links ... Ein guter Tag.

2 Ausflugstipps mit Kindern

 Am Sonntag waren wir zur Eröffnung des Freilandterrariums in Stein. Sehr gut in Schuss und als Wochenendausflug immer zu empfehlen ...

Heute mit Sophie in der Zennoase. Toller Spielplatz und schöner Biergarten. Auch gut als Fahrradausflug zu schaffen.

Rundtour Weinzierlein

 Da ich nun ab und zu im Garten bei Inken zu tun habe, bin ich oft mit dem Fahrrad unterwegs nach Weinzierlein. Auf dem Hinweg nehme ich die Tour durch den Stadtwald über Egersdorf zum Pleikershof. Dort kommt langsam wieder der angesäte Mohn heraus... Jetzt geht es an Weihern entlang zum Bibertal Radweg. Tolle Natur. Auf dem Rückweg nehme ich den Biberttal Radweg über Leichendorf und Zirndorf. Meine Schnellfahrstrecke ...